.
ZEPT - Zentrum für Psychotheraphie
ZEPT– Zentrum für Psychotherapie | Scheuchzerstrasse 8 | 8006 Zürich | 044 350 77 77 |
.
Firma ZEPT
 
Wie ist das ZEPT organisiert?
.
"ZEPT - Zentrum für Psychotherapie AG" ist eine im Handelsregister des Kantons Zürich eingetragene Aktiengesellschaft und wurde im Herbst 1998 gegründet. Das ZEPT ist als ambulante ärztliche Institution von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich anerkannt. Das Zentrum für Psychotherapie ist teamorientiert organisiert. Am ZEPT arbeiten Therapeuten, die entweder ein Studium in Psychologie oder in Medizin erfolgreich abgeschlossen haben. Sie haben eine Spezialausbildung in Psychotherapie nach den Richtlinien ihres Dachverbandes (FSP, FMH) aufgenommen oder abgeschlossen.
.
Wer leitet das ZEPT?
.
Gesamtleiter und psychologischer Leiter des ZEPT ist Dr. Reto Volkart, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP und eidg. anerkannter Psychotherapeut, mit Praxisbewilligung der Direktion des Gesundheits-wesens des Kantons Zürich. Ausbildung: Studium der Psychologie und psychoanalytisch orientierte Weiter-bildung in Psychotherapie. Er war insgesamt 17 Jahre an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, an der ETH Zürich (Institut für Verhaltenswissenschaft) und an der Universität Zürich tätig. Davon hat er acht Jahre lang die Psychologische Beratungs- und Forschungsstelle am Psychologischen Institut der Universität Zürich (Abteilung Klinische Psychologie) geleitet. Er arbeitete als Dozent in Aus- und Weiter-bildungen von Universität und Fachhochschule mit. Ehemaliger Präsident der Schweizerischen Gesell-schaft für Psychologie und des Kantonalverbandes der Zürcher Psychologinnen und Psychologen (ZüPP). Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Vorträge.
.
.
. .
Ärztlicher Leiter des ZEPT ist med. prakt. Christoph Sasserath, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, mit Praxisbewilligung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich.
Ausbildung: Medizinstudium in München und verhaltenstherapeutische Psychotherapie-Weiterbildung am Klaus-Grawe-Institut in Zürich. Er war als wissenschaftlicher Forscher an der Ludwigs-Maximilians-Universität München tätig sowie mehrere Jahre als Asssistenz- und Oberarzt am Sanatorium Kilchberg, Zürich. Christoph Sasserath arbeitet seit 2010 am ZEPT.
.
Beruflicher Werdegang Christoph Sasserath
.
Das ZEPT - ein Pionier in Sachen Qualitätsmanagement
.
Das ZEPT wurde von der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP) als erstes psychologisches Unternehmen ausgewählt für das Pilotprojekt "Qualitätsmanagement psychologischer Dienstleistungen". Das Projekt wurde im Jahr 2001 durchgeführt und beinhaltete die Standardisierung und Dokumentation der Arbeitsabläufe nach ProMES (Productivity Measurement and Enhancement System). Dr. Reto Volkart berichtete darüber in der Zeitschrift "Psychoscope" (9/2001, S. 11-14).
.Die Infrastruktur am ZEPT, die therapeutische Dokumentation, Kommunikation und Administration werden auch mithilfe von moderner Informationstechnologie auf dem neusten Stand gehalten. Als Software für Administration und Qualitätssicherung in der psychologischen und ärztlichen Psychotherapie-Praxis verwenden wir das Programm PsyQOS.
.